© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 22:16 Uhr

DORMAGO

Tag der offenen Tür in der Auswilderungsstation

27.08.2016 / 18:48 Uhr — Lokale Allianz / bs

Nievenheim. Für verletzte Fundtiere gibt es in Dormagen eine „Reha-Klinik“ – die Auswilderungsstation des Vereins für Wildtierpflege und –schutz in Nievenheim. Dort wurden allein im vergangenen Jahr 687 Wildtiere von A wie Amsel bis Z wie Zaunkönig aufgenommen. 483 davon konnte Werner Döhring, Vorsitzender des Vereins und „Cheftierpfleger“ der Station, gesund in die Freiheit entlassen. Dabei blieb jeder Patient durchschnittlich zwölf Tage in Pflege. Am Dienstag, 6. September, um 10 Uhr, öffnet Döhring die Auswilderungsstation für Besucher. Die dürfen sich auf spannende Ein- und Anblicke freuen: Derzeit erholen sich in den zwölf mal sechs Meter großen Volieren unter anderem fünf Turmfalken und eine Waldohreule. Döhring wird Teile der VOX-Dokumentation „Wildes Kinderzimmer“ zeigen, für die fünf Mal in der Auswilderungsstation gedreht wurde. Außerdem wird er erläutern, warum nicht jede Jungamsel, die durch den Garten hüpft, ein Fall für den Wildtierpfleger ist.

Die Veranstaltung findet in der Auswilderungsstation an der L 380 (Neusser Straße) nördlich von Nievenheim in Richtung Allerheiligen statt und ist Teil der ersten Dormagener Umwelt- und Naturerlebniswoche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen bei Werner Döhring unter Tel. 02133/906 15. Pressefotos